Kommunikation & Mindset
Unser Denken bestimmt maßgeblich unseren Erfolg. Die intrapersonelle Kommunikation formt unser Mindset und prägt unsere Handlungen. Durch bewusste Selbstreflexion erkennen wir unsere Überzeugungen, überwinden limitierende Glaubenssätze und entfalten so unser volles Potenzial, um unsere Zukunft aktiv zu gestalten.
Ob du glaubst du kannst es, oder ob du glaubst du kannst es nicht. Du hast in jedem Fall recht.
Henry Ford
Diese Worte verdeutlichen die entscheidende Rolle unseres Denkens für unseren Erfolg. Unser Mindset, unsere innere Kommunikation, formt maßgeblich unsere Wahrnehmung und Handlungen.
Dein Denken hat Konsequenzen - immer.
Warum Kommunikation und Mindset in einer Rubrik genannt wird? Ganz einfach, dein Mindset entsteht zu einem großen Teil durch die Kommunikation mit dir selbst, der intrapersonellen Kommunikation. Also wie du selbst mit dir redest und was du dir immer wieder und wieder sagst. Was du kannst und was du nicht kannst, wer du bist und wer du nicht bist, was normal ist und was nicht normal ist … und so weiter.
Diese Art der Kommunikation ist meiner Meinung mindestens so wichtig wie die interpersonelle Kommunikation, also wie du mit anderen redest. Denn wie sollen wir mit Mitarbeitern, Kunden oder Freunden gut kommunizieren können, wenn wir selbst mit uns einen nicht förderlichen Umgangston pflegen? Sprich, wie sollen wir ein fröhliches, positives Gespräch führen, wenn wir selbst schlecht drauf sind?
Wir alle haben feste Überzeugungen die uns als Ressourcen zur Verfügung stehen können oder uns wie ein Gummiband zurück halten und uns so am Vorwärtskommen hindern.
Glaube an Deine Grenzen und sie gehören Dir.
Tony Robbins
Hast du dir schon einmal folgende Fragen gestellt?
- Was sagst du dir täglich immer wieder und wieder?
- In welchen Situationen handelst du immer gleich, obwohl du es nicht willst?
- Welche Vorbilder hattest du bisher und was hast du von ihnen übernommen?
- Auf welche Referenzerlebnisse berufst du dich immer wieder?
- Was denkst du über dich, dein Leben, deine Mitarbeiter und Kunden?
- Was denkst du über Geld, Erfolg, deine Identität und Rolle als Unternehmer oder Unternehmerin?
- Was denkst du über deine Fähigkeiten, deine Beziehungen, deinen Körper, deine Gesundheit, deinen Wert …?
Die Antworten auf Fragen wie diese, führen dich deinen Glaubenssätzen näher. Und sobald du herausgefunden hast, welche festen Überzeugungen dich in deinem Alltag davon abhalten erfolgreich zu sein, kannst du daran arbeiten diese Blockaden zu beseitigen, die Handbremse deines Lebens zu lösen und dein volles Potential zu entfalten.
Entfalte dein volles Potenzial durch eine positive innere Kommunikation. Befreie dich von limitierenden Glaubenssätzen und gestalte deine Zukunft aktiv. Bereit für die Veränderung? Kontaktiere mich jetzt!
Alle persönlichen Durchbrüche beginnen mit einer Änderung unserer Glaubensmuster.
Tony Robbins
Artikel teilen: